"Corona-Notfallliste"

1.Sofortmaßnahmen Mandant (mit Unterstützung Kanzlei)

+ Abstimmung mit betroffenen Mitarbeitern wegen „Kinderbetreuung“

+ Voraussetzungen Kurzarbeit prüfen (siehe Merkblatt) + Kontaktaufnahme Arbeitsagentur

+ Überblick über eigene finanzielle Mittel verschaffen – Liquiditätsstatus aktuell
   (Welche freien Mittel incl. Kontokorrentrahmen und  Rücklagen stehen zur Verfügung)

+ Gespräche mit Lieferanten führen – ggf. Zahlungsziele erweitern oder Teilzahlungen vereinbaren

+ Gespräche mit (Groß-) Kunden führen – evtl. Anzahlungen vereinbaren

+ Hausbank kontaktieren und folgende Punkte besprechen und vereinbaren:
     - Abruf Förderkredite und staatliche Hilfen speziell für „Corona-Hilfen“
     - Erweiterung Kontokorrentrahmen
     - Tilgungsaussetzung für laufende Kredite
      um Liquiditätsengpässe frühzeitig zu vermeiden bzw. zu überbrücken

+ Geplante Investitionen prüfen und ggf. verschieben

+ Regelungen für externe Besucher (Vertreter, Geschäftspartner) treffen

+ Seminare und externe Veranstaltungen für Mitarbeiter, wenn möglich, absagen bzw. verschieben

 

2. Sofortmaßnahmen Kanzlei (für Mandanten)

+ Stundungsmöglichkeiten beim Finanzamt prüfen

+ Anpassung Steuervorauszahlungen beim Finanzamt                              

+ Fristverlängerungen beantragen (ggf. incl. Dauerfristverlängerung)

+ Unterstützung bei Beantragung Kurzarbeitergeld

+ Unterstützung bei Beantragung von staatlichen Hilfen und  Fördergeldern

+ Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen incl. Kurzarbeitergeld

+ Unterstützung bei Erstellung des aktuellen Liquiditätsstatus

 

3.Maßnahmen im Quarantäne-Fall

+ Möglichkeiten für Home-Office bei Mitarbeitern prüfen

+ Home-Office Arbeitsplätze einrichten (ggf. Investitionen in Hard- und Software)

+ Abbau von Überstunden und Alturlaub

+ „Informationskanal“ für Mitarbeiter und Kunden schaffen (E-Mail-Adressen, whatsapp, Telefonhotline, Intranet)

 

4. Hinweis in eigener Sache

Auch wir sind bestrebt, wie von der Bundesregierung gefordert, die „sozialen Kontakte“ so gering wie möglich zu halten bzw. möglichst zu vermeiden und so unseren Beitrag zur Vermeidung der weiteren Ausbreitung des Virus zu leisten. Wir haben uns deshalb in der Kanzlei vorerst zu folgenden Maßnahmen entschlossen.

+ Unsere Mitarbeiter arbeiten vorrangig im Home-Office.

+ Mandantenbesprechungen werden möglichst nur telefonisch oder per Videokonferenz  geführt.

+ Nicht unbedingt notwendige Besprechungen mit Mandanten und externen Geschäftspartnern
   vor Ort werden verschoben.

+ Für Unterlagen etc. die persönlich abgegeben werden müssen, werden wir einen „Paketservice“ einrichten.

Wenn Sie aktuell Unterlagen persönlich abgeben möchten, bitten wir Sie sich mit dem zuständigen Mitarbeiter abzustimmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

  Jan Happich                    Kerstin Rüdenburg
  Steuerberater                   Steuerberaterin

 

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